SF Schlebusch I - Lasker Köln III 4,5:3,5 (17:15)

Brett 1 Eulering,Georg - Loeschcke,Christian 1 - 0
Brett 2 Pyka,Andreas - Pericic,Boris 1 - 0
Brett 3 Themm,Rainer - Hüllen,Rene ½ - ½
Brett 4 König,Linus - Vieira,Daniel 0 - 1
Brett 5 Rohde,Ricky - Simon,Martin ½ - ½
Brett 6 Tiemann,Ralf - Ledbetter,Ralf ½ - ½
Brett 7 Nafe,Bernd - Kröger,Sven 0 - 1
Brett 8 Neumann,Thomas - Will,Hans Joachim 1 - 0

Finaler Spieltag in der Verbandsliga und für unsere Erste wurde es nochmal so richtig spannend. Ein direktes Duell gegen Lasker Köln gegen den Abstieg stand auf dem Programm. Ein Mannschaftsremis war also nötig um ein weiteres Jahr in der Verbandsliga spielen zu können. Beide Mannschaften boten nochmal alles auf, wir gingen sogar erstmals mit den Top 8 an den Start.

Den ersten halben Punkt holte Ralf, als in einer sich verflachenden Partie beiden keine weiteren Angriffspläne mehr einfielen. Es folgten dann aber die beiden Siege durch Georg und Andreas an den beiden ersten Brettern. Georg profitierte von einem Turmeinsteller seines Gegners. Andreas sah sich lange einem Angriff am Königsflügel ausgesetzt. Nachdem sich aber der gegnerische Springer auf d4 nicht abtauschen lassen wollte und sich bis b7 zurückdrängen ließ,

kam Andreas mittels a5 zum spielentscheidenden Vorstoß am Damenflügel.

Es wurde nochmal spannend als Lasker zum 3:3 ausgleichen konnte. Thomas war es aber dann, der seinen Bauern einen Zug vor seinem Gegner zur Dame umwandeln konnte und so den wichtigen vierten Punkt einfahren konnte. Meinem Gegner konnte ich nun ein Remis anbieten, welches er dann auch zum 4,5:3,5 Enstand für uns annahm.

Mit insgesamt 9 Mannschaftspunkten beenden wir die Saison im Mittelfeld und dürfen ein weiteres Jahr in der Verbandsliga spielen. Erwähnenswert noch, dass Ricky nicht nur ein super Mannschaftsführer war, sondern mit seinen 7,5/9 auch Topscorer der Liga wurde.