SVG Königsspringer I - SF Schlebusch I 2,5:5,5 (13:19)

Brett 1 Hoffmann,Klaus-Peter - Pyka,Andreas ½ - ½
Brett 2 Wirtz,Frank - Themm,Rainer ½ - ½
Brett 3 Schmitz,Andreas - König,Linus 0 - 1
Brett 4 Blomeyer,Peter - Rohde,Ricky 0 - 1
Brett 5 Wirtz,Uwe - Tiemann,Ralf ½ - ½
Brett 6 Granz,Thomas - Nafe,Bernd 0 - 1
Brett 7 Friedsam,Manfred - Neumann,Thomas ½ - ½
Brett 8 Witte,Volker - Nöh,Helge ½ - ½

Das Spiellokal von SVG war für uns einfach zu finden, haben wir doch die letzten beiden Jahre im Nachbarhaus unsere Ersatzspielstätte gehabt. Dort hatten wir im Vorjahr gegen denselben Gegner noch eine 2:6 Pleite hinnehmen müssen. Das sollte diesmal besser werden.

Nach einem ungewolltem Bauernopfer sah ich mich schon auf der Verliererstraße. Stockfish meint aber alles in Ordnung und so kam es letztlich auch. Ich bekam eine sehr aktive Stellung während mein Gegner zunehmend seine Figuren eingeklemmt bekam. Die erste Chance zum Großabtausch wurde genutzt und die Partie endete in einem Remis.

Ricky spielte das Gleiche wie in der Runde zuvor, nur dass sein Gegner diesmal keine Chance bekam. Erster voller Punkt für uns. Es folgte eine wahre Remisorgie an den Brettern 1, 5, 7 und 8, aber alle gut ausgekämpft und völlig verdient. Beim Stande von 3,5:2,5 fehlte also nur noch ein Punkt zum Sieg.

Den holte dann Linus, dessen Gegner versuchte die weiße Königsstellung zu stürmen. Das wurde von Linus aber gnadenlos ausgekontert und so war es der schwarze Monarch, der völlig schutzlos im Wind stand.

Abschließend konnte Bernd auch noch sein ungleichfarbiges Läuferendspiel gewinnen und den 5,5:2,5 Endstand herstellen.

Damit hat Schlebuschs Erste nun 7 Mannschaftspunkte erreicht, was durchaus ausreichen sollte, die Klasse zu halten. In der nächsten Runde am 3. März haben wir ein Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hitdorf. Mal schauen was geht.