Schlebusch IV - Langenfeld IV 1,5:4,5

Brett 4Konrad, Marvin-Uebber, Andreas0-1
Brett 5Nölle, Michael-Koenen, Pascal1-0
Brett 6Nölle, Lisa-Jacobi, Bernd0-1

Eine deutliche Niederlage gab es für Schlebusch 4, im letzten Meisterschaftsspiel der Kreisklasse, gegen den Aufsteiger Langenfeld 4.

Marvin geriet schon kurz nach der Eröffnung über die offene h - Linie unter Druck. Marvin fand keine gute Verteidigung mehr und gab in hoffnungsloser Stellung auf. Danke an Marvin, dass er extra für diesen Mannschaftskampf seine Pfingstferien am Sorpesee unterbrochen hat, um für Willi zu spielen. Sonst hätten wir, nach den Absagen von Willi, Jan und Daniel wohl Probleme gehabt vollzählig anzutreten.

Ich verlor, in einer mir eigentlich bekannten Eröffnung, einen Bauern. Wenig später stellte ich auch noch einzügig einen Springer ein und gab auf. Es war meine zweite Niederlage in dieser Saison, gegen den selben Gegner.

Michael konnte in einer wilden Partie schnell eine Figur gewinnen. Als dann durch ein Abzugsschach noch die Dame verloren ging, gab sein Gegner auf.

Als ich das erste mal auf das Brett von Dietmar Fölsen schaute, hatte er bereits eine Figur weniger. Sein Gegner gab die Mehrfigur aber gegen einen harmlosen Freibauern zurück und bot Remis an. Glück gehabt.

Linus spielte am Spitzenbrett gegen Jörg Dennig (DWZ 1842) und konnte die Partie bis ins Schwerfigurenendspiel ausgeglichen halten. Eine kleine Unachtsamkeit von Linus nutzte sein erfahrener Gegner aber aus und hatte einen Freibauern auf der 6´ten Reihe, der nicht mehr aufzuhalten war. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern und Linus holt auch gegen diese Gegner, zumindest ein Remis.

Lisa spielte heute das erste mal für die 4. Mannschaft. Ich war sehr gespannt und überrascht, wie gut Lisa gegen den sehr erfahren Bernd Jacobi mithalten konnte. Erst im Endspiel gingen 2 Bauern verloren. Als dann noch ein Läufer keine Felder mehr hatte, gab Lisa in Zeitnot auf.
Lisa wird nach meinen Planungen, genauso wie Daniel, in der neuen Saison ein festes Brett in der 4. Mannschaft bekommen.

Eine aus meiner Sicht nicht optimal gelaufenen Saison von Schlebusch 4, ist nun zu Ende. Ich bin gespannt, wie die Gruppeneinteilung in der nächsten Saison aussieht.

Dietmar Spranzel