Hitdorf II - Schlebusch IV 3,5:2,5

Brett 4Fischer, Guido-Lehnhoff, Jan1-0
Brett 5Junkersdorf, Willi-Konrad, Marvin½-½
Brett 6Happ, Manfred-Nölle, Michael0-1

Eine am Ende unglückliche Niederlage gab es für Schlebusch 4 gegen Hitdorf 2.

An Brett 2 einigten die Mannschaftsleiter in ausgeglichener Stellung im 22. Zug auf Remis.

An Brett 6 hatte Michael Glück, dass sein Gegner ein 2-zügiges Matt nicht gesehen hat. So war es dann Michael, der schon einen Springer mehr hatte und durch ein Zwischenschach einen Turm gewinnen konnte. Das erstickte Matt wollte sich sein Gegner nicht mehr zeigen lassen. Wilde Partie von Michael.

An Brett 1 spielte Linus erstmals abends mit. In der Eröffnung wollte Linus eigentlich seinen angegriffenen Läufer auf c4 ziehen, nahm aber den Springer auf c3 in die Hand. Als Linus schon aufgeben wollte sagte sein Gegner, dass er die Partie nicht wegen einem Missgeschick gewinnen möchte und bestand nicht auf "berührt geführt". Das war sehr fair von Helmut Nordhausen. Kurze Zeit später bot Linus Gegner dann, in etwas besserer Stellung für Linus, Remis an. Linus nahm, nach Rücksprache mit mir, das Remisangebot an.

An Brett 5 spielte Marvin eine sehr schöne Partie. Auch hier kam das Remisangebot vom Gegner, was Marvin dann annahm. Ob Marvin nächste Saison noch für die 4. Mannschaft spielen kann ist nicht sicher. Die Schule hat halt vorrang.

So führten wir 2,5:1,5 und bei Dietmar und Jan sah es auch nicht schlecht aus.

Dietmar Fölsen hat schnell einen Bauern verloren, hatte aber alles im Griff, sodass die Stellung eigentlich immer nach Remis aussah. Ohne Grund zog Dietmar dann aber seinen im Zentrum gut stehenden Springer weg und öffnete dem Gegner die offene Linie für die Türme. So wurde es dann schnell eine verlorene Stellung.

Eine am Ende dramatische Partie gab es bei Jan zu sehen. In Zeitnot spielte Jan eine Kombination, die er soweit wohl nicht berechnet hat und konnte einen Bauern gewinnen. Nachdem dann noch die restlichen Figuren getauscht wurden entstand ein Bauernendspiel, was bei genauer Spielweise von Jan wohl gewonnen war. Leider fand Jan dann nicht immer die besten Züge. Jan zog anstatt den h-Bauern, der nach der Umwandlung in eine Dame Schach gegeben hätte und die Partie wäre zumindest Remis gewesen, den a-Bauern zur Umwandlung. So war der Gegner, der ebenfalls einen Bauern umwandeln konnte am Zug und setzte Jan dann 2-zügig Matt. Schade für Jan, da es nun die zweite Partie hintereinander war in der Jan auf Gewinn stand und noch verloren hat. Auch bei Jan ist nicht sicher ob er nächste Saison noch für Schlebusch spielt, da er noch nicht weiß wo er studieren wird.

Herzlichen Glückwunsch an Langenfeld 4 und Hitdorf 2, zum Aufstieg in die Bezirksklasse.

Am Sonntag, den 4.6. um 10Uhr, findet in Langenfeld der letzte Mannschaftskampf der Saison für Schlebusch 4 statt. Wir haben dort Heimrecht und werden alles versuchen um die Saison, die etwas unglücklich gelaufen ist, mit einem Sieg zu beenden.

Dietmar Spranzel