Fideler Bauer III - Schlebusch IV 1:5

Brett 4Feng, Sean-Fölsen, Dietmar1-0
Brett 5Hummelsheim, Hans-Lehnhoff, Jan0-1
Brett 6Lenarth, Markus-Chayka, Dennis0-1

Einen deutlichen 5:1 Sieg holte Schlebusch IV in der Villa Wuppermann gegen Fideler Bauer III.

Ich konnte bereits in der Eröffnung einen Läufer gewinnen, dem wenige Züge später der zweite Läufer folgte. Nachdem weitere Figuren abgetauscht wurden, konnte ich auch zügig Matt setzen.

Kurz danach war auch Willi fertig. Kai Kuckert konnte die Partie anfangs ausgeglichen halten, übersah dann aber bei einem Abtausch eine Springergabel, was ihn einen Turm kostete. Wenig später gab er dann auch auf.

Dann verlor Dietmar Fölsen gegen Sean Feng. Wie schon so oft, hat Dietmar wieder die Figurenentwicklung vergessen. Nur Dame und Läufer waren entwickelt und der Läufer ging bereits in der Eröffnung verloren. Sean spielte die Partie dann auch souverän zu Ende. An der Eröffnung sollte Dietmar mal arbeiten, sonst gehen noch einige Partien bereits in der Eröffnung verloren.

Eine wilde Partie gab es zwischen Markus Lenarth und Dennis Chayka zu sehen. Auch Dennis hat die Figurenentwicklung vergessen und stand in der Eröffnung deutlich schlechter. Irgendwie konnte Dennis dann aber die Qualität gewinnen. Markus Lenarth hatte aber auch nicht den besten Tag erwischt und hätte eine gefesselte Figur gewinnen können, stattdessen ging aber ein Springer verloren. Mit einen Turm mehr, hat sich Dennis den Sieg nicht mehr nehmen lassen.

Linus kam wieder gut aus der Eröffnung und stand schnell besser. Nachdem die Damen getauscht wurden, konnte Linus zwei Bauern gewinnen. Es folgte noch eine Leichtfigur und der Gegner gab in hoffnungsloser Stellung auf.

Jan konnte durch einen fehlerhaften Abtausch seines Gegners im Mittelspiel eine Figur gewinnen. Diesen Vorteil ließ sich Jan auch im Endspiel nicht mehr nehmen und gewann die Partie souverän.

Am 27.11.2016 geht es dann gegen den Aufstiegsfavoriten Hitdorf II.

Dietmar Spranzel