Fideler Bauer II - Schlebusch II 2:4

Brett 4Fotuhi, Nasrolah-Schulz, Jörg1-0
Brett 5Fiederling, Nikolaus-König, Linus0-1
Brett 6Jehnen, Kimberley-Spranzel, Dietmar0-1

Auch mit 3 Ersatzspielern holte Schlebusch II einen Sieg bei Fideler Bauer II.

Der Gegner von Ralf kam zwar 40 Minuten zu spät, trotzdem war diese Partie als Erste beendet. Nachdem viele Figuren abgetauscht wurden, konnte Ralf durch einen Doppelangriff einen Turm gewinnen. Sein Gegner gab dann auch auf.

Linus spielte eine sehr gute Partie und hatte bereits nach der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung. Er brachte seine Figuren zum Angriff auf die rückständigen Bauern auf b6 und d6 in Stellung. Sein erfahrener Gegner war gezwungen, den von Linus sehr gut stehenden Springer auf d5 abzutauschen, was Linus einen Freibauern bescherte. In sehr guter Stellung von Linus, stellte sein Gegner die Dame ein. Stark gespielt von Linus.

Kurz danach kam es in einem Doppelturmendspiel mit jeweils 4 Bauern zum Remis von Armin.

Durch einige Jugendturniere kannte ich meine Gegnerin und wusste, dass sie höchstwahrscheinlich in Zeitnot kommen würde. Ich riskierte nichts und schaffte es, dass die Stellung bis zum Schluß kompliziert blieb und das bis auf einen Bauern nichts getauscht wurde. Bereits im 20´ten Zug war Kimberley Jehnen in Zeitnot und ich konnte 2 Bauern und die Qualität gewinnen. Im 29. Zug gewann ich durch Zeitüberschreitung.

Bei Jörg sah es auch ganz gut aus. Irgendwie gingen dann 2 Figuren von Jörg verloren und die Partie war entschieden.

Auch Axel spielte eine gute Partie und holte ein Remis.

Im letzten Mannschaftskampf, am 27.3. reicht Schlebusch II ein Unentschieden zum Aufstieg.

Dietmar Spranzel